Schlaf? Wer braucht schon Schlaf?

SL709449

Frühstück gestern: Kirschen, 2 Pfirsiche, Mandeln

SL709452

gestern mittag: 3 Teller Gemüsesuppe mit Ei (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie, 3 Eier, Suppenwürfel)

SL709443

abends und nachts beim lernen: Kiiiiiirschen. Bei uns im Garten sind die ersten Kirschen reif. Am Wochenende haben wir schon ganz viele gepflückt und eingefroren und Strudel gemacht und ich hab mir welche in meine Wohnung mitgenommen und gaaaaaaanz viele gegesssen =)

SL709459

Frühstück heute: 5 Knäckebrote, 2 Pfirsiche

heute mittag (Uni): 5 Knäckebrote mit Schinken, 2 Karotten, 2 Pfirische

SL709462

heute abend: Mozarella mit Tomaten und Kürbiskernöl

SL709466

Snack beim lernen: 1 Hand voll getrocknete Crannberries (ähm naja das ist zumindest die 1. Hand voll, es werden wohl noch mehr).

Na wie ihr seht wird meine Ernährung langsam wieder gesünder. Ich bin ganz zufrieden so weit, das einzige „Problem“ ist halt immer noch das spät abends- aber das ist nun mal so in diesen extremen Lernphasen – und lieber gesunde Snacks als schoko oder so.

Heute hatte ich 2 Prüfungen und ich glaube es sind beide sehr gut gelaufen. Morgen die nächste, Montag, Dienstag, Mittwoch hab ich auch noch eine Prüfung und Dienstag noch ein Referat und dann sind FERIEN =) Sorgen macht mir die Prüfung am Montag, die andren eher weniger. Und auch ein bisschen das Referat. Also ein Referat ansich ist nichts schlimmes, schon gar nicht im Gegensatz zu den Prüfungen, aber ich hab noch gar nicht angefangen und das obwohl ich halt lernen auch sollte. Aber das wird schon! Schlaf wird sowieso überbewertet! Gestern hab ich zB bis 6 Uhr früh gelernt.

Wie ist das bei den Studierenden unter euch? Kommt ihr in der Prüfungszeit zum schlafen? Und kennt ihr das, dass ihr auch total überdreht seid während der Prüfungsphase durch Schlafmangel und Aufregung?

Kategorien: Uncategorized | Schlagwörter: , , , , , | 26 Kommentare

Beitragsnavigation

26 Gedanken zu „Schlaf? Wer braucht schon Schlaf?

  1. Viel Glück bei den Prüfungen! :-))

  2. die kirschen an unserem baum wurden leider schon fast alle von vögeln gefressen 😦 viel glück bei den prüfungen!! 🙂

  3. hm… studiert hab ich zwar nie – aber ich kann mir powernapping vorstellen für dich. Also ich machte das mal – und es funktionierte. Also: google + try 😉 Drück dir die Daumen für deine Prüfungen!

    • hehe ja das wäre was für mich^^ nein das klappt leider nicht, weil ich ziemliche schlafstörungen und vorallem einschlafprobleme hab (bin aber mitlerweile medikamentös ganz gut eingestellt) und wenn ich ohnehin schon so unregelmässig schlafe wie jetzt, dann kann ich erst gar nicht mehr einschlafen, auch nicht nach durchgelernten nacht. und machst du es jetzt regelmässiger?

      • Regelmäßig? Nein – ich mach es dann, wenn ich das Bedürfniss dazu habe, natürlich mit dem Hintergedanken, „danach“ frisch, munter und leistungsfähig wieder zu sein. Mir reichen ca. 10 Minuten – ich gebe zu, ein ruhiger Raum dazu ist notwendig, und den gibt es nicht immer. In dieser Zeit bin ich in einer Art festen Schlaf, und das im Sitzen. Ich wundere mich immer, dass ich trotzdem rechtzeitig aufwache 🙂

      • ich finde das wirklich faszinierend wenn das jemand kann. und wie lange dauert es bis du einschläfst bzw einnapst?

      • naja, das liegt im sekunden bereich, das ist aber eher „gefühlt“ – vielleicht ist es eine minute – ich habe noch nie mitgezählt – geht ja auch recht schlecht, wenn das ziel das einschlafen ist 😉

      • loool ja das ist mir klar, dass man das schlecht stoppen kann. ich finde es wirklich unglaublich, wenn menschen so schnell einschlafen können. mein freund ist da auch so. es kommt oft vor dass ich abends im bett noch rede und ihm was erzähle und bekomm dann keine antwort mehr weil er schon eingeschlafen ist während ich dann noch 1-2h lang wach bin^^

      • haha… geht auch mit einer tv-kiste: einfach einen kanal mit monotoner stimme einstellen – ntv und konsorten, – spät abends senden die meistens gähnende zeitgeschichte o.a. – das wirkt für mich als ultimativer einschlaf beschleuniger – ist ja nur als background-sound, sätze oder inhalt werden so und so nicht mehr von mir registriert – und der sandmann kommt. ist es plötzlich „aus“ bin ich wieder munter, naja oder so ähnlich…. ^^

      • lol so hat jeder anderer vorlieben. wenn ich einen TV hätte, würd ich intressiert vor solchen sendungen sitzen, da ich historikerin bin 😉
        bei mir hilft am besten lesen.

      • lol ja stimmt, aber dass ich ausgerechnet einer historikerin „gähnende“ zeitgeschichte empfehle, klingt fast schon wieder wie ein witz – ja klar, lesen ist natürlich auch eine gute möglichkeit….
        in diesen sinne, gute nacht & schlafe wohl, und viel erfolg, die waagerechte ruft mich bereits 😉

  4. Von mir auch viel Glück!
    Also ich habe heute zum ersten Mal einen Bratschlauch benutzt, funktionierte bombe. Hat sich von allein gegart und ich musste nicht am Herd stehen 😉
    LG Fea

  5. Gesundes Essen und ich halte das immer nur drei Tage durch, dann muß mal wieder etwas Schoki dran glauben 😀

  6. Leeli

    Hi 😉
    naja, was heißt „super laufen“? hatte jetzt über ne woche nen hänger, aber jetzt läufts zum glück wieder…
    ich zwinge mich dazu, mir 7 Stunden Schlaf pro Nacht zu „gönnen“, sonst bin ich mega-unproduktiv. muss ja nix auswendig lernen so wie andere Studis^^

    • Leeli

      oh du glückliche, bei mir dauerts noch länger bis zu den Ferien!
      Viel Glück für die Prüfungen in der kommenden Woche!

  7. hey Liebes,

    nein, ich hab nicht gedacht, dass du mich vergessen hast, du hast ja geschrieben, dass du unimäßig viel um die Ohren hast, ist doch klar, dass man da nicht jeden Blog verfolgen kann.

    Meine Hand ist wieder gut, fast hätte sie opreiert werden, aber es ging dann doch ohne, hatte heute auch meinen ersten Arbeitstag und es lief super. Mit der Bulimie war es zwischenzeitlich echt schrecklich gewesen, sodass ich ein Vorgespräch in meiner Klinik habe Anfang Juli, weil ich einfach gar nicht mehr klar kam. Jetzt geht es schon wieder besser und ich hab entschieden wieder vegan zu essen und auch auf Alkohol zu verzichten,ich fange mich also gerade wieder.

    Ich drück die Daumen für deine vielen Prüfungen, du schaffst das bestimmt und hoffentlich bekommst du noch etwas Schlaf!hab dich sehr gern 😉

    Liebe Grüße Charlotte

  8. Oh, wie toll, Kirchen vom eigenem Baum. Ich weiß nicht ob dir das auffällt, aber dein Essen ist zur Zeit sehr farbenfroh, das finde ich schön. Ich habe niemals bis Morgens gelernt, aber ich war auch nicht besonders ehrgeizig. Deswegen habe ich deine Leistungen auch nie erreicht. Aber ich finde es schön zu sehen dass es sich lohnt, und das tut es ja. Liebe Grüße!

  9. Auryn

    Drück dir die Daumen für die Prüfungen!

    LG,
    Auryn

  10. Was für ein treffender Titel – du sprichst mir aus der Seele 🙂
    Ja, mir geht es in der Prüfungszeit bzw. davor auch so, dass ich manchmal nächtelang durchlerne. Aber letzte Nacht bin ich ausnahmsweise mal früher ins Bett gegangen, da ich wenigstens einmal mehr als drei Stunden schlafen wollte vor den Prüfungen. Bei mir gehen die Ferien in drei Wochen los, leider habe ich dann zumindest in den ersten Wochen auch noch jede Menge mit Seminararbeiten, Essays und vor allem meiner MA-Arbeit-Anmeldung zu tun. Aber wenigstens muss ich dann nicht mehr jeden Tag zu irgendwelchen Kursen an die Uni.
    Ach, und mach dir doch keinen Stress. Ich versteh das vollkommen, dass du im Moment keinen Kopf dafür hast – und hey, Uni geht auf jeden Fall vor, das seh ich ganz genauso.
    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg für deine anstehenden Prüfungen.
    Liebe Grüße ♥

  11. Klane

    Wünsch dir viel Erfolg für die restlichen Prüfungen. (:

  12. Ja, am Montag 🙂 Danke dir!

    Viel Glück bei den Prüfungen.
    Leide in Prüfungsphasen aber auch ständig unter Schlafmangel 😀

  13. Freut mich mal wieder was von dir zu hören 🙂
    Ja wenn ich wüsste wie ich am beste lerne, wär das wohl schonmal ein riesen fortschritt… Ich konnt eigentlich noch nie richtig lernen – ja ich bin irgendwie damit durchs abi gekommen ;D – aber ich beneide die Menschen die einfach ganz genau wissen wie sies angehen müssen…
    Ich wünsch dir schonmal viel glück und erfolg bei deinen Prüfungen 🙂
    Liebe Grüße ❤

  14. Also ich kann dir sagen, dass ich sehr wohl Schlaf bekomme, weil ich aber sonst nichts zu stande bringe. Und wenn es nur 4 1/2 oder 6 Stunden sind. Aber ich schlafe.
    Aber ich habe ab und an auch schon mal eine Nacht durchgemacht, wenn es nicht anders ging. Und bald ist es ja bei dir auch vorbei.
    Viel Glück bei deinen Prüfungen!

  15. Hey 🙂
    Lange nichts mehr voneinander gehört. Deine Posts werden mir gar nicht angezeigt, das ist echt unpraktisch… :/
    Deine Ernährung sieht wirklich gesund und lecker aus 🙂
    Das klingt ja nicht gut, wenn du kaum zum Schlafen kommst. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück für deine Prüfungen, wenn die Ferien bald beginnen, hast du es ja so gut wie geschafft

    Alles Liebe ❤

  16. Hey du, wie geht’s dir? Viel zu tun? Was macht dein Knie?
    Lg 🙂

  17. Hey Liebes,

    wie geht es dir denn so? Würde mich freuen, wenn du mal kurz schreiben würdest, wie es bei dir so läuft.

    Liebe Grüße Charlotte

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

